Tradition seit mehr als 100 Jahren

Über die Genossenschaft Gartenheim

Ohne Profitabsicht unterstützen wir seit über 100 Jahren Menschen in Wien bei ihrem Grundbedürfnis nach hochqualitativem aber leistbarem Wohnraum.

Gartenheim
Foto eines historischen Hauses zur damaligen Bauzeit
Gartenheim

Gemeinnützig seit über 100 Jahren

Gegründet wurde die Genossenschaft "Gartenheim" am 24. Jänner 1919 in Wien im 5. Bezirk. Am Anfang stand die Idee, dass man selbst etwas gegen die Wohnungsnot der Zeit tun müsse. Aufgabe der Genossenschaft war die Errichtung von Eigenheimen zu günstigen Preisen für den Mittelstand, für Kleingewerbetreibende und für Arbeiter.

Weiter lesen ▼
historischer Entwurfsplan für Essling
Gartenheim

Essling und eine frühe Grätzelplanung

Im Stadtgebiet von Wien nicht realisierbar, gelang es in Essling – das damals noch zu Niederösterreich gehörte –, Grundstücke zu erweben. Gebaut wurde das erste Einfamilienhaus schon ab November 1919. Bis 1924 waren es 37 Häuser mit jeweils 1000 Quadtratmeter Gartengrund. In diesem Jahr wurde der Sitz der Genossenschaft nach Essling verlegt.

Weiter lesen ▼
das Pumpwerk in der Adam-Betz-Gasse
Gartenheim

Wasserversorgung

Ab dem Jahr 1930 erfolgte die Versorgung der Genossenschaftshäuser mit elektrischem Strom und es wurde die Brunnen- und Wasserleitungsanlage errichtet, die im Jahr 1931 in Betrieb genommen werden konnte.

Die nun folgende Inflationszeit verhinderte weitere Wohnbauten und auch während des zweiten Weltkrieges wurde nichts gebaut.

Weiter lesen ▼
Skizze der Wohnhausanlage in der Dernjacgasse in Wien-Liesing
Architekt Ifsits für Mischek

Wohnbau

Erst 1949 wurde der erste Neubau begonnen. Mit Hilfe des Bundes Wohn- und Siedlungsfonds und der Wohnbauförderung konnten nach und nach 63 preisgünstige Einfamilienhäuser errichtet werden. 1997 wurden 91 Eigentumswohnungen den neuen Besitzern übergeben.

Im Jahr 2000 wurde die erste mehrgeschoßige Wohnhausanlage errichtet. Dies erfolgte im Zuge der Entwicklung des Siedlungsgebiets entlang der Perfektastraße in Wien-Liesing. Mit der Fertigstellung bezogen die Mieter 61 neue Wohnungen in der Dernjacgasse 2, nach einem Zubau im Jahr 2008 folgten weitere 26 Wohnungen.

Weiter lesen ▼
Rendering eines Wohnhauses
Gartenheim

Seestadt und Floridsdorf

Im Jahr 2015 wurden 170 geförderte Wohnungen in der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt und ein Wohnhaus mit 22 geförderten Wohnungen in der Jedleseer Straße 52 in Wien-Floridsdorf errichtet.

Weiter lesen ▼
20221021_122318

Innovativ: Baugruppen

Baugruppen sind nach den Prinzipien der Soziokratie organisiert. Verschiedene Arbeitskreise, in denen jedes Mitglied ja nach individuellen Interessen und Kompetenzen mitarbeitet, bereiten Beschlussanträge für die Entscheidungsfindung in der Großgruppe vor.
Gemeinsam wird so ein Projekt realisiert. Die Genossenschaft übernimmt dabei die Funktion des Bauträgers..

Weiter lesen ▼

Aktuell Projekte

Derzeit werden zwei Projekte von der Genossenschaft realisiert:

Baugruppenprojekt in der Niklas Eslarn Straße

In der Niklas Eslarn Straße 13 in Wien-Donaustadt mit 31 geförderten Wohnungen und einem Gewerbelokal

Außenperspektive

Baugruppenprojekt in der Gartenheimstraße

In der Gartenheimstraße 29 in Wien-Donaustadt mit 37 geförderten Wohnungen und einem Kindergarten