Hausverwaltung
Die Hausverwaltung ist für sämtliche Belange im Zusammenhang mit der Verwaltung und Vermietung von Wohnhäusern zuständig. Sie erstellt Mietverträge, kontrolliert die fristgerechte Zahlung der Mieten und erstellt jährlich die Abrechnung der Betriebskosten. Zusätzlich sorgt sie dafür, dass alle fälligen Rechnungen bezahlt werden und die Liegenschaft angemessen versichert ist.
Auch die technischen Angelegenheiten sind Sache der Hausverwaltung. Sie kontrolliert regelmäßig ob Reparatur-, Wartungs- oder Sanierungsarbeiten notwendig sind. Einrichtungen wie Aufzug, Gegensprechanlage, Türöffner und Heizung müssen jederzeit funktionsfähig sein und werden dementsprechend regelmäßig kontrolliert.
Verwaltung der Liegenschaft:
Nachstehend haben wir Ihnen einen Überblick über unsere Verwaltertätigkeiten aufgeführt:
- Technische Instandhaltung des Objekts
- Überwachung von Gebäudedienstleistungen (Reinigung, Gas, Wasser, Strom, Rauchfangkehrer, Schädlingsbekämpfung, Schneeräumung, Entrümpelungen etc.)
- regelmäßige Abrechnung in vereinbaren Intervallen gegenüber den Eigentümern sowie regelmäßige a conto Zahlungen
- Betriebskostenabrechnungen
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Jährliche Erstellung einer Vorausschau (Instandhaltungsmaßnahmen)
- Bildung einer angemessenen Rücklage
- Regelmäßige Einberufung der Eigentümerversammlung (min. alle 2 Jahre)
- Bezahlung anfallender Kosten
- Anmahnen von säumigen Eigentümern
- Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und mehr)
- Angemessene Versicherung der Liegenschaft
- Monatliche Hausbegehungen
- Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
- Führung von Büchern
- Andere kaufmännische Aufgaben (unter anderem die Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen)
Technische und rechtliche Verwaltung:
- Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug) Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
- Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
- Durchführen von Modernisierungen nach Rücksprache mit den Eigentümern
- Andere Aufgaben (Bsp.: Sanierung, Gesamtsanierung, Gerichtsverfahren)